Das Siegel der Macht - Historische Wirklichkeit

Der Krimi mit Alexius, die Verschwörung auf der Reichenau und folglich auch die Verwicklung von Papst und Kaiser in die Entdeckungsgeschichte sind frei erfunden. Historisch belegt ist das Umfeld.

Brun von Wormsgau - Papst Gregor V. - starb tatsächlich 999 im Alter von 28 Jahren, laut historischen Quellen vermutlich durch Gift.

Kaiser Otto III. starb 1002 als 21-Jähriger an einer Fiebererkrankung.

Gerbert von Aurillac, im Roman Alexius' Ratgeber und väterlicher Freund, wurde 999 als erster Franzose zum Papst gewählt. Gerbert war der grösste Gelehrte seiner Zeit, er hatte sein Wissen in Astronomie, Mathematik und Musik in Spanien erworben.

Der Ritter Carolus ist tatsächlich im Frühling 996 in Verona bei einem Aufstand getötet worden.

Elana ist einer Burgherrin nachempfunden, die im 10. Jahrhundert in Sachsen lebte: Reinilda von Altenbleichingen war durch Erbschaft Herrin einer Burg geworden, die sie ohne Vormund selbst verwalten konnte. Zu ihrem eigenen Schutz musste sie dem Kaiser versprechen, sich ohne sein Wissen nicht zu verheiraten. Trotzdem wurde sie von einem hartnäckigen Verehrer entführt und fast zur Heirat gezwungen.